PDF in Smart-Information-Umgebungen – ist das sinnvoll?

PDF und Smart-Information geht nicht! Diese Woche gibt es gleich zwei Artikel, die sich mit diesem vermeintlichen No-Brainer beschäftigen. Ulrich Thiele geht dafür erstmal der Frage nach der allgemeinen Eignung von PDF für Smart-Information nach. Zeigt aber auch gleich, was heutige Smart-Information-Anwednung vom altgedienten PDF lernen können.

Wir haben unser Leben mit Smartphones und Tablets eingerichtet. Das Smartphone ist in fast allen Bereichen zur Informationsplattform Nr. 1 gewachsen. Und dann kommen unsere Produktmanager und Technischen Redakteure mit 2500 Seiten Papier als Anleitung für einen Baukran? Bestenfalls mailen sie uns die 2500 Seiten im PDF. Wie zukunftsorientiert ist das denn?

PDF war die Revolution. (Fast) alle Herausforderungen und Probleme der Druckvorstufe waren mit einem Schlag gelöst. Das war vor 30 Jahren.

Was davon ist als unverzichtbarer Nutzen übrig geblieben, was davon ist im Smart-Information-Zeitalter überflüssig geworden? In welchen Bereichen wird PDF als Nischenformat dauerhaft überleben, weil es anderen moderneren Formaten überlegen bleiben wird? Und wo brauchen wir PDF vorerst noch, weil ein Umstieg auf Alternativen nicht von heute auf morgen realisierbar ist?

In diesem Beitrag befassen wir uns mit den Möglichkeiten der Verwendung von PDF im Smart-Information-Umfeld.

Hier geht’s zum Beitrag: https://profthiele.jimdo.com/2020/08/18/was-hat-pdf-noch-auf-dem-smartphone-verloren/

Ähnliche Artikel