3D auf dem Smartphone – was erwartet den Anwender morgen?

PDF und Smart-Information geht nicht! Der zweite Betrag in dieser Woche zu diesem Thema kommt von Georg Eck. Er beschäftigt sich mit einem Thema, das PDF erstaunlich gut im Griff hat: 3D

„Wer will schon die komplette Biegemaschine auf dem Smartphone ansehen? Die passt doch gar nicht auf das Display!“ solche oder ähnliche Aussagen sind immer wieder zu hören, deshalb werden immer noch oft 3D-CAD-Daten in 2D umgewandelt und in zahllosen 2D-Ansichten Installationen, Reparaturen, Wartungen oder Betrieb mit entsprechendem Text erklärt.

Die Frage, die uns heute beschäftigt: Wie SMART können wir heute aus den Geometrie-, Meta- und Projektdaten wirklich in verschiedene Prozesse gehen und dabei die verschiedenen Nutzer intelligent abholen?

Smart-Information in der Erzeugung und Lenkung der 3D-Daten in einem Unternehmen gibt es bereits. Daher wollen wir heute einmal in aller Ruhe die verschiedenen Ausgabe-Möglichkeiten ansehen und ihre Stärken betrachten. Wie smart ist 3D-PDF? Wie smart ist 3D-HTML für den Browser im Smartphone?

Den ganzen Beitrag gibt es hier: http://www.workflowblog.de/?p=5063

Ähnliche Artikel